· 

Interview mit Doris Grünig und Evelyne Barthe zu « Fünf kraftvolle Ressourcen»

Mit Leidenschaft und Achtsamkeit begleiten dich Doris und Evelyne im Tagesworkshop «Fünf kraftvolle Ressourcen» in deine Kraft. 

 

Evelyne und Doris gehören zum Jurtedom-Team seit der ersten Stunde. 

Doris Grünig hat mich als erfahrene Typografin begleitet, das Logo vom Jurtedom kreiert und meine Flyer grafisch gestaltet. Es freut mich umso mehr, dass Doris nun auch ihre zweite Berufung, Atemtherapeutin nach Middendorf, im Jurtedom anbietet. Mit ihrer wunderbaren Ruhe, klar und kraftvoll. 

 

Evelyne Barthe leitet mit mir schon bald zwei Jahre die wöchentliche MorgenSternStunde und bietet neu auch Meditation an. Sie ist Körpertherapeutin und eine wunderbare intuitive Coachin, die ihre Klient*innen mit weiser Sprachkraft und grosser Erfahrung unterstützt. 

 

 

Ich habe euch im Februar 2020 zum ersten Mal als Workshop-Leiterinnen erlebt und ich bin begeistert, wie ergänzend ihr beiden arbeitet. Eure innere Ruhe, das Fachwissen und die Begeisterung für das jeweiligen Berufsfeld sind beeindruckend. Doris, wie seid ihr darauf gekommen, zusammen einen Kurs anzubieten? 

DORIS: Evelyne hat mich eingeladen, weil sie sofort merkte, dass sich die zwei Angebote gut ergänzen. Ich konnte es mir vom ersten Moment an sehr gut vorstellen, denn wir arbeiten ähnlich strukturiert und achtsam. 

 

Was dürfen wir von eurem Tagesworkshop erwarten, Evelyne?

EVELYNE: An diesem Tag können die Kursteilnehmenden zur Ruhe kommen, ein aktuelles persönliches Thema vertiefen und neue Perspektiven finden. Doris als Atemfachfrau bereichert und erleichtert die Selbstwahrnehmung und den Kontakt zu sich selber, zum Körper, zu den Organen, zum Atemrhythmus. Ihre ruhige präsente Führung ist Entschleunigung pur. Es liegt mir zudem am Herzen, Menschen durch meine Visionsreisen zu ihren Ressourcen zu begleiten. Hier finden wir Zugang zu einer umfassenderen Wahrheit, die in uns liegt. 

Es liegen so viele Schätze in jedem von uns verborgen und an diesem Tag dürfen wir einige davon heben.

 

Was ist euch schon begegnet in dieser Arbeit mit euren Klient*innen? 

DORIS: Menschen erfahren stille, genussvolle Momente mit sich selber. Manchmal erschrecken sie und sind aufgeregt oder nachdenklich. Oft jedoch werden die Klient*innen ruhiger und gelassener und wundern sich darüber, dass mit «einfachen» Bewegungen so viel Wirkung erlangt werden kann. 

Ich habe vier Monate eine junge Frau begleitet, die sich auf eine höhere Fachprüfung vorbereitet hat und welche sie im ersten Anlauf nicht bestanden hat. Sie suchte in der Atemarbeit nach Gelassenheit und Selbstsicherheit. 

 

EVELYNE: Ich durfte eine Geschäftsfrau in der Vorbereitung eines für sie bedeutenden Vortrags begleiten. Mit den fünf kraftvollen Ressourcen fand sie für sich Körperanker, die sie auf ganz einfache Weise vor und auch während ihres Vortrags aktivieren konnte. Sie berichtete nach dem Vortrag, dass sie sich sehr sicher gefühlt habe, den Boden unter den Füssen als stabile tragende Kraft wahrnehmen konnte und sich in der vertikalen Achse immer wieder leicht und flexibel aufrichten konnte.

 

Was macht deine Arbeit so wertvoll für dich, Doris?

DORIS: Die Atemarbeit nach Middendorf spricht die Selbstheilungskräfte des Menschen an. Als Therapeutin suche und stärke ich das Gesunde des Klienten. 

Es gibt immer wieder etwas zu entdecken. So wie der Atem heute ist, ist er genau richtig. Was gestern war oder morgen sein wird, zählt im Moment nicht. Der Mensch kommt in Kontakt mit seinem Atemrhythmus und lernt sich dadurch neu kennen. Der Atemfluss wird nicht bestimmt durch äussere Vorgaben, sondern zeigt sich in seinem ureigenen Rhythmus. Im Nachspüren, erfahre ich mich selber – immer wieder und immer wieder neu!

 

Wie ist das bei dir, Evelyne?

EVELYNE: Die fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser sind spezifisch erfahrbare Kraftquellen voller Intelligenz. Diese sind sowohl in der Natur, als auch in uns selber lebendig. Für mich sind es Ressourcen, die ich jederzeit befragen kann und die mich spürbar nähren und leiten.

In den Visionsreisen zu den fünf Elementen können wir uns regenerieren und Schätze bergen, unabhängig von äusseren Gegebenheiten. Wir können nichts falsch machen und müssen auch nichts leisten. Es ist eine neue und gleichzeitig uralte Form von Nach-Hause-Kommen. Und es nährt in einer aktivitätsbetonten Gesellschaft den ruhenden Pol in uns.

Mich begeistert die Möglichkeit, in einer Zeit voller Verunsicherung, nach innen gehen zu können und in mir Boden und Kraft zu finden. Dieses universelle Wissen möchte ich weitergeben.

 

Für wen ist dieser Tagesworkshop «Fünf kraftvolle Ressourcen» gedacht? 

DORIS: Fünf kraftvolle Ressourcen richtet sich an Menschen, die in Kontakt kommen möchten mit ihrer ureigenen Vision, mit den in ihnen schlummernden Kräften. Er ist für Männer und Frauen gedacht, die neugierig auf sich selber sind und etwas über sich erfahren möchten. 

 

EVELYNE: Der Jurtedom lädt zum Innehalten und Geniessen ein und bietet Raum und Zeit, sich auf sich selbst einzulassen. Menschen, die sich eine Auszeit wünschen, werden an diesem Tag reich beschenkt. 

 

Vielen Dank für eure spannenden Antworten, liebe Evelyne und liebe Doris!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0